Prävention | Sonographie | Funktionsdiagnostik | Sportmedizin

Egal ob sie akute Beschwerden haben, eine ausführliche Untersuchung oder eine Beratung wünschen, wir versuchen durch ein individuelles Konzept bestmöglich auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Für interdisziplinäre Fragestellungen arbeiten wir eng mit unseren Kollegen aus der Orthopädie und Urologie, sowie dem Medical Park als physiotherapeutisches Zentrum zusammen.

Unsere Leistungen:

Gesundheitsuntersuchung (Check Up)

• Basisdiagnostik: Größe, Gewicht, BMI, Blutdruck, körperliche Untersuchung
  • Ausführliche Labordiagnostik: Umfang richtet sich nach ihren Vorerkrankungen und individuellen Wünschen

Vorsorgeuntersuchungen

• Sonographisches Screening auf Erkrankungen der inneren Organe (siehe auch Sonographie)
  • Urologische Vorsorge (bei uns oder unseren urologischen Kollegen im Hause)
  • Beratung zur Darmkrebsvorsorge
  • Untersuchung auf occultes Blut im Stuhl

Beratungen

• Sportmedizinische Beratung und Trainingsempfehlungen
  • Beratung und Durchführung von Impfungen nach STIKO-Empfehlungen und Reiseimpfungen
  • Analyse von kardiovaskulären Risikofaktoren, Lebensstil- und Ernährungsberatung
  • Beratung zu weiterführender Diagnostik (siehe auch Funktionsdiagnostik)

Zusammenfassender Bericht und Auswertung aller durchgeführten Untersuchungen

Abdomen (Bauchraum)

• Organe: Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Gallenwege, Nieren, Milz, Harnblase, Milz, Bauchaorta u. a.

Schilddrüsen-Sonographie

• Organe: Schilddrüse mit Beurteilung des rechten Lappen und linken Lappens, des Isthmus, sowie der Halsweichteile und Lymphknoten

Phlebosonographie

• Organe: Oberflächliche und tiefe Venen im Bereich des Oberschenkels, des Knies und der Unterschenkel

Echokardiographie

• Organe: Das Herz mit Beurteilung der Pumpfunktion, der Herzklappen, der Wanddicken, der Herzhöhlen, des Perikards und der herznahen Gefäße wie Aorta ascendens und Vena cava inferior

Sonographie der extrakraniellen hirnversorgenden Arterien (Halsgefäße)

• Organe: Die „Halsschlagader“, d. h. A. carotis beidseits mit der Aufzweigung in A. carotis interna und externa, sowie zusätzlich die A. vertebralis
  • Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG-Messung (24 Std.)
  • Langzeit-Blutdruckmessung (24 Std.)
  • Lungenfunktion (Spirometrie)
  • Oxymetrie (Sauerstoffgehalt im Blut)
  • Sportmedizinische Untersuchungen nach Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin
  • Beurteilung der Sportfähigkeit
  • Einleitung und Durchführung weiterer internistischer und (sport)kardiologischer Diagnostik und Leistungsdiagnostik.
  • Echokardiographisches Screening auf strukturelle Herzerkrankungen
  • Trainingsempfehlungen, im Speziellen bei Vorliegen von Erkrankungen
  • Beurteilung der Wiederaufnahme von sportlicher Aktivität nach Erkrankungen, u. a. bei Covid-19 im Rahmen eines „Return-to-Sports“-Konzepts
  • Beratung und Betreuung von Sporteinsteigern, Freizeit- und Leistungssportler“